NUTZUNGSREGELN

  1. Allgemeine Bedingungen
    1. Partan.de ist  eine Webseite  für Online-Handel mit Teilen für Autos (nachstehend  Partan.de, Webseite genannt),  die den Nutzer ermöglicht, die erwünschten Teile zu wählen und sie nach dem Abschluss des Fernabsatzvertrages zu erwerben.
    2. Partan.de wird von Partan Gmbh, Registrationscode der Gesellschaft  HRB214862, Sitzadresse: Hansastr. 66b
      30952 Ronnenberg, Bundesrepublik Deutschland, Tel.+49(0)17660331582, E-Mail: info@partan.de (nachstehend der Verkäufer genannt) verwaltet.
    3. Alle Partan.de  Fernabsatzverträge  werden mit der  Partan Gmbh abgeschlossen, und diese Fernabsatzverträge gewähren der  Gesellschaft alle damit verbundenen Rechte  und Pflichten.
    4. Die Nutzer bestätigen  während der Nutzung der  Partan.de, dass sie die Einsicht in diese Regeln genommen haben  und sich die Regeln zu befolgen verpflichten.  
    5. Der Dienstleister ist berechtigt jederzeit diese Regeln zu ändern und  er muss den Nutzer  von Änderungen  auf der Webseite  Partan.de benachrichtigen. 
  2. Erwerb der Waren, ihre Anlieferung und Rücktritt vom Vertrag
    1. Wenn der Käufer die Ware ausgewählt  hat und im Online-Shop  sie erwerben will, muss er seine E-Mail Adresse, personenbezogene Daten  angeben, die für  die Warenanlieferung nötig sind, auch  die Art der Anlieferung und der Bezahlung wählen. Nach der Eingabe dieser Daten  muss der Käufer die  Einsicht in den Fernabsatzvertrag nehmen und mit dem Häkchen  das Fenster “Ich bin einverstanden, den Fernabsatzvertrag abzuschließen" markieren. Die Bestätigung des Vertrages und Bezahlung des Warenpreises  bildet zwischen dem Käufer und Verkäufer  die Kauf- und Verkauf-Zivilverhältnisse und entsprechende Rechte und Pflichte, außer den Fällen, wenn der Käufer auswählt, die Ware bei der  Abholung vom Verkäufer zu bezahlen.  
    2. Bei   Bestätigung des  Kaufs einer bestimmten Ware ist der Käufer mit den  speziellen Bedingungen aus dem Inserat des Verkäufers einverstanden und wählt nach seinem eigenen Ermessen  die alternativen Bedingungen, wie Art der  Anlieferung und der Bezahlung aus.
    3. Der Käufer muss die richtigen Kontaktdaten angeben. Wenn der Käufer falsche Kontaktdaten angibt,  trägt der Verkäufer keine Verantwortung  für jegliche dem Käufer entstandenen  negativen Folgen.  
    4. Der Käufer muss während der Warenübernahme den Warenzustand äußerlich besichtigen bzw. die Funktion der  Ware überprüfen, wenn die Art der Ware das  während der Übernahme zu machen erlaubt. Wenn der Käufer während der Warenübernahme die Bemerkungen zu  äußeren Zustand oder Funktion (wenn das während der Übernahme zu prüfen möglich war) nicht geäußert hat, ist er nicht berechtigt, in der Zukunft diese Mängel als Grund für Ansprüche bzw. Forderungen an Verkäufer  zu benennen. Der Käufer ist auch nicht berechtigt, die Ansprüche wegen der  Mängel der Ware zu erheben, die im Inserat angegeben waren.
    5. Wenn der Käufer während der Anlieferung der Waren  ohne wichtigem Grund auf die Übernahme der Waren sich verzichtet, muss er die Kosten der Warenanlieferung decken  und alle direkte Kosten der Warenrücksendung an den Verkäufer bezahlen.  Wiederholte Anlieferung der Waren ist  erst dann möglich, wenn die Kosten der Rücksendung der Ware erstattet sind und der Preis der wiederholten Anlieferung bezahlt ist.
    6. Der Verkäufer ist berechtigt in drei Tagen ab dem Tag des  Abschlusses des Vertrages  vom Vertrag aus jeglichen Gründen zurückzutreten und er muss davon den Käufer schriftlich benachrichtigen und den im Voraus bezahlten Warenpreis zurückzahlen.
    7. Der Käufer ist berechtigt in 14 Tagen ab dem Tag des Warenempfangs  vom Vertrag aus jeglichen Gründen zurückzutreten. Dieser Termin darf nicht aus  jeglichen Gründen verlängert werden,  ausgenommen wenn es dazu eine Zustimmung des Verkäufers besteht. Der Käufer muss von dem Rücktritt vom Vertrag per E-Mail den Verkäufer benachrichtigen und die Ware zurücksenden. Der Verkäufer wird  in 10 Tagen  dem Käufer den Warenpreis  und die Kosten des Warenversandes zurückzahlen, aber er deckt nicht die Kosten der Rücksendung der Ware, die für den Käufer entstanden sind. Ungeachtet dessen, wenn es festgestellt wird, dass die Ware vom Käufer gebraucht oder kaputtgemacht ist, kann der Verkäufer  entscheiden, das Geld nicht zurückzahlen und eine schriftliche Begründung dem Käufer vorzulegen. In dem Fall kann der Verkäufer die Ware an den Käufer  zurücksenden, wenn der Käufer  die Versandkosten dem Verkäufer erstattet.  
  3. Garantie und Geldrückzahlung
    1. Im Standardfall  wird die Qualität der Ware und ihre Garantie  im Inserat des Verkäufers definiert, d.h. der Verkäufer wird im Inserat angeben, ob die Ware  neu oder gebraucht ist:
      1. Neue Ware  ist die Ware ohne jeglichen Mängel und für die Nutzung nach ihrer Bestimmung  tauglich. Der Verkäufer gewährt für solche Ware eine Garantie für 2 Jahre.
      2. Gebrauchte Ware ist eine gebrauchte Ware, die vom Verkäufer nur äußerlich besichtigt war und deswegen der Verkäufer kann nicht die Qualität und Möglichkeit der Nutzung der Ware nach ihrer Bestimmung gewährleisten.  Und wenn es nach dem Erwerb oder während der Nutzung  sich herausstellt, dass wegen der Mängel die Ware  nach ihrer Bestimmung zu nutzen nicht möglich ist,  ist der Käufer berechtigt, die Ware in 2 Monaten ab dem Warenempfang zurückzugeben, den bezahlten Preis und Versandkosten zurückzubekommen.
    2. Der Verkäufer ist berechtigt im Inserat die anderen Eigenschaften der Ware anzugeben und eine spezifische Garantie zu gewähren.
    3. Garantie wird für solche Fälle nicht angewandt, wenn die Ware wegen der Schuld des Käufers infolge der absichtlichen oder unvorsichtigen Handlungen kaputtgemacht ist, inklusive der nicht richtigen Montage.  Die Garantie wird nur in den Fällen angewandt, wenn die Mängel  die Nutzung der Ware nach ihrer Bestimmung stört. Kein Gegenstand der Garantie sind die Mängel, über welche der Käufer weiß oder die Mängel so offensichtlich sind, dass jeder Käufer ohne besondere Untersuchung feststellen kann.
    4. Verfahren der Anwendung der Garantie :1) Wenn der Käufer die Garantie in Anspruch nehmen strebt, muss er in der Garantiefrist den Verkäufer per E-Mail die Bestellungsnummer angeben, den entstandenen Mängel und die Umstände  klar beschreiben, die die Mängel verursachten. 2) Der Verkäufer muss eine Entscheidung über die Anwendung der Garantie in 14 Tagen treffen. Der Verkäufer ist berechtigt nach der Auswertung der vorgelegten Information zwecks der Aufklärung der Umstände der Mängelentstehung  die zusätzlichen genaue  Daten bzw. Beweise vorzulegen bitten, die  für die Entscheidung über die Garantieanwendung nötig sind und entsprechend verlängert sich der Termin der  Fassung der  Entscheidung über die Anwendung der Garantie 3) Wenn eine positive Entscheidung über  die Anwendung einer Garantie gefasst ist, wird der Käufer per E-Mail davon benachrichtigt werden, mit der Bitte um die Rücksendung der Ware.  Das Geld wird in 10 Tagen ab dem Eingang der Ware zurückgezahlt. Ungeachtet dessen, wenn der Verkäufer feststellt, dass die Ware  der von dem Käufer vorgelegten Information nicht entspricht, d.h. die Ware wegen der Schuld oder Fahrlässigkeit des Käufers kaputtgemacht war,  kann der Verkäufer entscheiden, das Geld nicht zurückzahlen und er muss in diesem Fall den Käufer benachrichtigen. In diesem Fall  kann die Ware auf Wunsch des Käufers ihm zurückgesandt werden unter Bedingung, dass der Käufer die Versandkosten bezahlt.
    5. Wenn der Käufer sein Recht in Anspruch zu nehmen und in 2 Monaten die gebrauchte Ware  zurückzugeben strebt, die nach ihrer Bestimmung zu nutzen nicht möglich ist, gelten die gleichen Einschränkungen (siehe Punkt  3.3. ) und das gleiche Verfahren wie  im Fall der Garantie (siehe Punkt 3.4. ).
    6. Im Fall der Warenrücksendung aus unter dem Punkt  5.4., auch 5.5. genannten Gründen wird der Verkäufer dem Käufer den bezahlten Preis, auch die Versandkosten  der Ware  erstatten,  und die Montagekosten der Ware bzw. jegliche andere für den Käufer entstandenen  Kosten nicht erstatten, die der Käufer wegen der Mängel der Warenqualität erlitten hat.
  4. Schutz der personenbezogenen Daten
    1. Der Nutzer gibt seine personenbezogenen Daten für partan.de freiwillig und ist einverstanden, dass seine personenbezogenen Daten  auf der Webseite 5 Jahre lang ab dem Tag des letzten Anschlusses an System verwahrt und behandelt werden.   
    2. Die personenbezogenen Daten werden zwecks der ordnungsgemäßen  Leistung der Dienstleistungen an die Nutzer, der Verwaltung der Datenbank und der Kauf- und Verkaufsgeschäfte behandelt. 
    3. Die Nutzer sind berechtigt, sich mit  ihren personenbezogenen Daten und  mit ihrer Behandlung bekanntmachen, auch verlangen die personenbezogenen Daten  zu  vernichten oder - ausgenommen der Verwahrung - die Handlungen der Behandlungen der personenbezogenen Daten zu stoppen, wenn die Daten bei Nichteinhaltung der gesetzlichen Bestimmungen behandelt sind; Die Nutzer sind auch berechtigt nicht genehmigen, ihre personenbezogenen Daten weiter zu behandeln. Der Nutzer muss alle  mit dem Schutz der personenbezogenen Daten verbundenen Anträge an den Dienstleister  schriftlich abgeben.  
    4. Der Nutzer ist einverstanden, dass während der  Registration und Anschlusses an das System, die IP-Adresse des Computers vom Nutzer, auch Datum und Uhrzeit des Anschlusses an das System registriert wird.  
    5. Der Dienstleister verpflichtet sich, die personenbezogenen Daten der Nutzer den dritten Personen nicht weiterzuleiten, außer den Fällen, die in Gesetzen der Rechtsnormen der EU, auch  in diesen Regeln vorgesehenen sind.
    6. Durch Einverständnis mit diesen Regeln bestätigt der Nutzer, dass er den Dienstleister  berechtigt, die kommerziellen Angebote und die Info-Mitteilungen  zuschicken, es sei denn  der Nutzer auf solche Angebote sich verzichtet und davon den Dienstleister schriftlich benachrichtigt hat.